Logo Dorothea Hagenbeck
Tierarzt Praxis Meerschweinchen
Tierarzt Praxis Sittich

Maus Tierarzt Hamburg

Wir beraten Sie gerne bei der Entscheidung: Welches Tier passt zu mir? Worauf sollte man bei einem Kauf achten? Wann, was und wie oft soll gefüttert werden?

Egal ob Hund, Katze, Maus, Vogel, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster oder Frettchen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Tieraerztin Hagenbeck Untersuchung

Eine allgemeine Untersuchung geht jeder weiterführenden Diagnostik voraus.

Neben Hunden und Katzen sollten auch Kaninchen und Frettchen geimpft werden. Die aktive Impfung schützt vor den tierartspezifischen Infektionskrankheiten. Des Weiteren benötigen Sie diese zur Ein- und Ausreise in EU- oder Nicht-EU-Staaten, sowie einen Heimtierausweis und einen Identifikations-Mikrochip.

Frettchen, die kleine Gruppe der marderartigen Tiere, erfreuen sich immer mehr der Heimtierhaltung. Impfungen gegen Staupe und Tollwut für Reisen sind nötig.

Frettchen Tierarzt Hamburg

Die Identifizierung mittels eines Transponders (Mikrochips) ist in Hamburg Pflicht. Sie wird aber auch für Reisen mit Tieren und für die Haftpflichtversicherung benötigt. Falls Ihr Tier verloren geht, besteht ein Pool mit allen Identifikationsnummern, welche das Auffinden Ihres Tieres deutlich erleichtert.

Die Parasitenbekämpfung sollte bei unseren Haus- und Heimtieren prophylaktisch gegen alle gängigen Ektoparasiten wie zum Beispiel Flöhe, Zecken, Läuse, Milben etc. erfolgen, da diese gefährliche Krankheiten übertragen.

Zebrafink Tierarzt Hamburg

Auch unsere kleinen gefiederten Freunde, vom Ara bis zum Zebrafink, können krank werden. Bei fachgemäßem Handling gehen wir auch bei den Vögeln der Sache auf den Grund.

Mit Proben von Blut, Urin, Federn, Kot und Haaren können uns Laboruntersuchungen viele wichtige Hinweise geben, was Ihrem Tier fehlen kann. In enger Zusammenarbeit mit einem speziellen tiermedizinischen Labor erhalten wir innerhalb von 24 Stunden weiterführende Laborwerte.

Mit Hilfe von Ultraschallwellen lassen sich die Strukturen der inneren Organe gut darstellen. Zur Trächtigkeitsuntersuchung ist es ein unerlässliches und ungefährliches Verfahren.

Dank der Röntgenstrahlen kann ein weiteres bildgebendes Verfahren zur Diagnostik genutzt werden. Mit Hochfrequenz und geringer Belichtungszeit lassen sich Knochen und Weichteile, Herz und Lunge gut darstellen.

Herzschmerz oder Liebeskummer - das Elektrokardiogramm (EKG) zeigt es uns.

Katze Tierarzt Hamburg

Bei Schuppen, Krusten, Juckreiz oder Haarlosigkeit rücken wir mit Mikroskop, Geschabsel und Schwarzlicht den Ursachen zu Leibe.

Es gibt zwei Wege zur Fortpflanzungsverhinderung, entweder der chirurgische Weg durch die Kastration oder die hormonelle medikamentöse Therapie. Wir zeigen Ihnen gern die Unterschiede auf.

Ob Tumor, Abszess, Fremdkörper, Verletzungen, Kastrationen etc., wir operieren sorgfältigst.

Durch ein Gasgemisch werden die Tiere über eine Inhalationsnarkose in einen Schlafzustand versetzt, in dem sie schmerzfrei operiert werden können. Die Tiefe und die Dauer der Narkose ist steuerbar und das Gemisch wird über die Lunge verstoffwechselt.

Die Narkoseüberwachung findet während der Tiefschlafphase statt, in der neben den physiologischen Reflexen auch die Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung gemessen wird.

Chinchilla Tierarzt Hamburg

Kleine Heimtiere wie Kaninchen und Meerschweinchenverwandte wie z. B. Meerschweinchen, Degu, Chinchilla, Gerbil und die Mäuseverwandten Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten stellen eine große Gruppe dar, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Dazu zählen die verdauungsphysiologischen Unterschiede, ihre Aktivitätszeiträume und ihre Umgebungstemperaturen, die bei unserer Narkose besonders berücksichtigt werden.

Hygienische und ernährungsbedingte Probleme führen zur Zahnsteinbildung. Starker Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen bis hin zum Zahnausfall sowie weitere Krankheiten können die Folge sein. Neben der Plaqueprophylaxe ist die sachgerechte Entfernung des Zahnsteines (Ultraschallwellen) sowie die anschließende Politur dringend zu empfehlen, da dadurch erneuter Ansatz von Zahnstein stark herausgezögert werden kann.

Hunde Tierarzt Hamburg

Krallen schneiden, Ohrenzupfen oder auch Analdrüsen entleeren gehören zu dem Pflege- und Wohlfühlprogramm. Hat sich „Bello“ in Jauche gewälzt oder „Minka“ juckt das Fell? Wir wissen um das Problem „wie wasche ich mein Tier?“. Eine begehbare Dusche mit Massagestrahl macht das Duschen zum stressfreien Erlebnis.

Verhaltensauffällige Tiere gelten oft als unerzogen, aber in Wahrheit ist ein Fehlverhalten die Ursache. Wenn bei einer Untersuchung keine klinischen Auffälligkeiten gefunden werden, dann sollte man gemeinsam nach dem auslösenden Faktor suchen. Ob es sich beispielweise um die Unsauberkeit der Katze handelt oder das ständige Bellen beim Hund etc.

Als Alternative zur Schulmedizin finden die Bachblüten in der Tiermedizin immer mehr Einsatz. Auch wenn ein naturwissenschaftlicher Nachweis über die Wirkungsweise fehlt, können Gefühlssituationen unserer Haustiere oftmals positiv beeinflusst werden.

Ergänzend und begleitend bei chronischen Erkrankungen findet die Homöopathie ihren Einsatz in unserer Kleintierpraxis.

Kleintierpraxis Stellingen

Praktischer Tierarzt
Dr. Dorothea Hagenbeck

Tierparkallee 25
22527 Hamburg (Stellingen)
Telefon: (0 40) 547 66 203
Telefax: (0 40) 547 66 205
E-Mail: info(at)kleintierpraxis-stellingen.de

Montag bis Freitag:

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
16:00 – 18.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Zahlung mit EC-Karte möglich

Auf der Seite vom Fahrplan können Sie die aktuellen HVV-Verbindungen erhalten.

Bei Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug können Sie den Google-Maps-Routenplaner zur Hilfe nehmen. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Notfall-Nummer

In Notfällen außerhalb unserer Sprechzeiten benutzen Sie bitte die Notfallrufnummer der Hamburger Tierärztekammer (0 40) 43 43 79.